1. Januar 2019
Wir wünschen all unseren Freunden, Welpenerwerbern, Bekannten sowie Besucher dieser Webseite alles Gute für das Neue Jahr mit viel Gesundheit, Glück, Harmonie, Zufriedenheit und Erfolg!!
Aus Gründen der Übersichtlichkeit haben wir die Beiträge aus 2018 auf eine separate Seite geladen.
17. Januar 2019
Gestern war ein aufregender Tag für die Kleinen. Wir hatten einen Termin zur Untersuchung auf ektopische Ureter (E.U.) in Iffezheim. Die Fahrt nach Iffezheim und auch wieder zurück haben die Kleinen sehr gut gemeistert. Ebenso die Untersuchung.

Das Ergebnis hat uns sehr gefreut.
Bei allen Welpen "kein Hinweis auf ektopische Ureter".

8. Februar 2019
Unsere Welpen haben alle ein gutes Zuhause gefunden. Wir wünschen unseren Welpenerwerbern viel Spaß und Freude mit ihrem neuen Familienmitglied.
Den einen oder anderen sehen wir ja des öfteren, da sie nicht allzuweit weg wohnen. Wir sind um jede Info sowie Bild über ihren Liebling dankbar.
19. Februar 2019
An diesem besonderen Tag gedenken wir auch an Mama Maxi mit ihrer Tochter Laffée, die nun wieder vereint aus dem Jenseits Geburtstagsgrüße senden.
27. Februar 2019
Nach sechs Monaten ist die Urkunde endlich da. Es ist der sechste Championtitel innerhalb 41 Monaten für Jazzari.
Sie darf sich nun "Internationaler Schönheitschampion CIE
nennen.

Herzlichen Glückwunsch, das hast du toll gemacht!!

3. April 2019
Zum 12. Geburtstag wünschen wir unserem K-Wurf alles erdenklich Liebe, viel Gesundheit und noch eine schöne Zeit im Kreise eurer Lieben.
30. April 2019
Wir gratulieren unserem Wirbelwind Ginay Jazzari zum 4. Geburtstag und wünschen ihr alles erdenklich Liebe und Gute!!
6. Mai 2019
Wir gratulieren unserem Sternchen "Nyota" zu ihrem 6. Geburtstag und wünschen ihr alles Liebe. Wir sind so froh, dass wir Dich haben!!! Der ruhende Pol unserer Vierbeiner. Bleib wie du bist mein Sternchen .......
Ganz liebe Geburtstagsgrüße gehen auch an das Schwesterchen Nelly.
2. Juni 2019
Papa Radja hatte angefragt, ob wir keine Lust hätten am 2. Juni beim Junghundetag in Heteren (Holland) mitzumachen, der vom Nederlandsche Briardclub ausgerichtet wurde. Es passte uns ganz gut, da acht Tage später die Landesgruppenschau der LG Nord in Wietzen statt fand. Familie Mohr mit Franzi (O'Lady Shanaja) sowie Maxime (Opal noir Magic) waren mit von der Partie.
Es war die erste Ringerfahrung die die Kleinen machten und sie haben es mit ihren 6 Monaten ganz toll gemeistert.
Papa Maharadja du Manoir Noble
Maxime (Opal noir Magic)
Franzi (O'Lady Shanaja)
Oceana Delphine
Trotz der Hitze gab es zum Abschluß noch ein Gruppenfoto .
v.l.n.r. Radja, Jazzari, Franzi, Ozeana und Maxime - Danke Benny Claes für die tollen Bilder.
Am Montag fuhren wir zusammen mit Familie Mohr weiter an den Erkemeder Strand. Wir waren hier schon des öfteren und es gefällt uns immer wieder sehr gut.
Gespannt waren wir, wie die zwei Kleinen sich im Wasser verhielten. Franzi eher vorsichtig und abwartend und Oceana Delphine, sie machte ihrem Namen alle ehren, wollte Bruno (Briardrüde) hinterher. Sie sprang immer wieder hoch, tauchte mit dem Kopf unter ..... wie ein Delphine. Gut, dass ich sie an der langen Leine hatte, denn mir war schon etwas bange, wie die Kleine immer wieder untertauchte. Nur schade, dass ich davon keine Bilder machen konnte. Und an den nächsten beiden Tagen regnete es.
Donnerstags fuhren wir dann weiter zur 25-jährigen Jubiläumsausstellung sowie die 26. LG-Nord Ausstellung auf dem Reiterhof Osterberg in Wietzen.
8-10. Juni 2019
Donnerstags fuhren wir zusammen mit Familie Mohr weiter nach Wietzen, wo das nächste Highlight auf uns wartete.
Auf dem Reiterhof Osterberg in Wietzen fand die 25-jährige Jubiläumsausstellung sowie die 26. LG-Nord Ausstellung statt. Außerdem waren drei Youngster aus dem O-Wurf für die Junghunde-Beurteilung am Montag gemeldet.
Mit ihren gerade mal 6 Monaten startete Oceana Dephine Samstags in der Jüngstenklasse. Gerichtet wurde sie von dem Richter Herr Paul Jentgen, Luxemburg, der sie wie folgt bewertete:
VV 1 (Viel versprechend 1)
Sonntags erlief sich ihre Schwester Franzi (O'Lady Shanaja ) ebenfalls ein VV 1. Sie wurde von dem Richter Herr Jan de Gids, Niederlande, gerichtet.
Die Zwei haben ihre erste Austellungserfahrungen super gemeistert.
Weiter gings dann am Montag mit der Junghundebeurteilung, wo außer Oceana und Franzi auch noch Maxime (Opal noir Magic) gemeldet war. Diese Beurteilung besteht aus einem Verhaltensteil sowie dem Standard. Die drei hatten einen Riesenspaß bei den einzelnen Stationen. Man konnte es ihnen richtig ansehen, dass sie dachten: "Endlich ist da mal was los.....!!!"
Dienstags traten wir unsere Heimreise an. Es war mal wieder ein tolles Wochenende. Die Zwerge hatten viel gelernt und wir hatten jede Menge Spaß!!
29. Juni 2019
Jede Menge Spaß hatten wir auch in Hamm, wo die 5. CAC Schau der AG Briard sowie die NRW-Briard Schau ausgerichtet wurden. Da es am Samstag so heiß war, wurde die Veranstaltung auf den Abend verlegt. Oceana wurde Samstags in der Jüngstenklasse gezeigt , mit ihren 7 Monaten war sie die Jüngste und sie hat sich schon ganz toll präsentiert. Gerichtet wurde diese Klasse von der Richterin Barbora Krizová Zapletalová (CZ), die unseren Teenie wie folgt bewertete:
VV 3 (Vielversprechend 3. Platz)
Überrascht waren wir, als während es Abendprogramms bei dem Wettbewerb
" Erfolgreichster Ausstellungshund 2018"
unserer Hündin CH.Sel Ginay Jazzari de la Maison du Marais
eine Urkunde über den
6. Platz mit 76 Punkten in 8 Ausstellungen überreicht wurde.
Für die NRW Briard Schau am Sonntag war Franzi (O'Lady Shanaja) in der Jüngstenklasse gemeldet. Auch sie war die Jüngste und hat sich tapfer geschlagen. Gerichtet wurde sie von dem Richter Grzegorz Robak (PL), der ihr ein VV 2 (Vielversprechend 2. Platz) gab.
Das habt ihr Zwei gut gemacht. So toll präsentiert. Ihr ward einfach Klasse und hattet dabei noch jede Menge Spaß!!!
14. Juli 2019
Oceana's erster Kontakt mit Schafen.
Wir hatten Glück, denn bei dem Hüte Instinkt Test der LG Süd wurde ganz spontan noch ein Platz frei und wir hatten unseren Teenie dafür angemeldet.
Dieser Hüte Instinkt Test bestand aus zwei Teilen. Dem Sozialteil, bei dem das Verhalten gegenüber Menschen, Hunden, Leinenführigkeit, Bindung zum Hundeführer ohne Leine, Rückruf, Verhalten bei Abwesenheit des Hundeführers, Ablenkung, Geräuschempfindlichkeit, Hindernis und Ausdauer durch den Schäfer/Richter geprüft wird. Trotz ihres jugendlichen Alters hat Oceana diesen Teil super gemeistert.
Bei dem zweiten Teil wurde das Interesse an der Herde, Annäherung an die Herde, Kontakt mit der Herde, Interesse und Initiative durch den Schäfer/Richter getestet.
Oceana und auch wir hatte jede Menge Spaß, zu sehen, wie die Kleine souverän die einzelnen Anforderungen meisterte. An diesem Sonntag konnte das Mädel viele neue Erfahrungen machen.
20./21. Juli 2019
Unser nächstes Show-Wochenende war die Landesgruppenschau der LG Bayern in Postbauer Heng.
Ein tolles Gelände erwartete uns dort. Es war eine super organisierte Show. Wir haben mit vielen netten Leuten, Freunde und Gleichgesinnte geplaudert und gelacht und natürlich wurden die zwei Teenies in der Jüngstenklasse ausgestellt. Gerichtet wurden sie von dem Richter Udo Kopernik (D).
Oceana erhielt ein vielversprechend 3. Platz
Franzi (Shanaja) ein vielversprechend 2. Platz
Während Franzi sich schön hinter das Plazierungsschild stellte, hat Oceana nur Augen für das Spiely Mäuschen, das aus der Spitztüte heraus ragte.
3./4. August 2019
14 Tage später gings dann auch schon weiter nach Tüttlingen, wo die Landesgruppe Ost die Clubschau des CFH ausrichtete. Die Clubschau ist das größte Ausstellungsereignis des Clubs und wechselt von Jahr zu Jahr in eine andere Landesgruppe.
Oceana Delphine und O'Lady Shanaja (Franzi) starteten wieder in der Jüngstenklasse. Gerichtet wurde diese Klasse von der Richterin Frau N. Stralkova .
Oceana erhielt ein vielversprechend 2. Platz und Franzi ein vielversprechend 3. Platz
17./18.. August 2019
Die Landesgruppe Süd richtete ihre Ausstellung in Gernsheim aus. Für uns nur eine Stunde Fahrtzeit, was auch mal schön ist. Die Ausstellungen im Freien sind für uns immer wie ein Kurzurlaub. Es ist nicht nur das Ausstellen sondern man trifft Freunde und Gleichgesinnte, die man im Jahr nur 2-3 Mal trifft.
Die zwei Mädels konnte man auch hier in der Jüngstenklasse sehen.
Oceana landete auf
Platz 1 VP und Franzi auf Platz 2 P. Der Richter war Marzio Santopietro (I)

Wenn beide zusammen im Ring stehen, haben sie mittlerweile nur Flausen im Kopf, da wird nach hinten geschaut, ob denn die andere bald kommt oder es wird an der Leine gezerrt. Ein schönes Präsentieren des Hundes wird dann recht schwierig.

10. September 2019
Als nächste Ausstellung hatten wir das Briardwochenende Clubmatch & Selectie des Nederlandsche Briard Club am 7.09. & 8.09.2019 in Zeeland herausgesucht. Zuvor wollten wir zusammen mit Familie Mohr mit Franzi noch acht Tage am Erkemeder Strand verbringen.
Wir hatten die ersten zwei Tage Glück mit dem Wetter, da war es noch richtig warm, sodass die Mädels auch ins Wasser konnten. Die nächsten Tage waren leider kalt und regnerisch.
Hier nun einige Bilder von den Wassernixen, denen das Baden richtig Spaß gemacht hat.
Freitags fuhren wir dann weiter auf das Ausstellungsgelände. Oceana und Franzi waren für die Clubschau am Samstag gemeldet. Sie starteten zum ersten Mal in der Jugendklasse. Hier wird nicht nach Farbschlag gerichtet , sondern noire und fauve stehen zusammen im Ring. Von den zwölf gemeldeten Junghunde wurden sieben Hunde mit einem "Vorzüglich " bewertet und Oceana war als Jüngste dabei.
Montags traten wir dann die Heimreise an, da wir nun doch vor hatten nach Frankreich zu fahren, um als Zuschauer bei der Nationale d'Élevage in Pont de Veyle dabei zu sein.
23. September 2019
Am Freitag, den 13. September machten wir uns auf den Weg nach Frankreich. Unser Ziel war der Campingplatz  "Base De Loisirs - Lac de Cormoranche sur Saône", der nur 7 Kilometer vom Ausstellungsgelände Pont de Veyle entfernt war, wo das Highlight der Briards die "Nationale d'Élevange" stattfand. Wir waren auf diesem Campingplatz schon einmal und wir sind immer wieder begeistert, wie schön angelegt dieser Campingplatz war. Es gab dort auch ein See, an dem die Zwei- und auch die Vierbeiner baden konnten.

Als wir auf dem Campingplatz ankamen, wurden wir von einigen Freunden schon erwartet und begrüßt.
Ob nun als Zuschauer auf der Nationale d'Elevange, die Männer beim Poule-Spiel, Geburtstagsfeier von Rudi oder einfach nur gemütliches Beisammensein, wir hatten jede Menge Spaß in dieser Woche. Aber auch unsere Vierbeiner haben diese Tage genossen.

Samstags traten wir dann wieder die Heimreise an. Während das Hollandwochenende richtig ungemütlich vom Wetter her war, war es in Frankreich gerade das Gegenteil. Wir durften nochmals jede Menge Sonne tanken, was uns allen sehr gut tat.
3. November 2019
Für den Sonntag planten wir ein Treffen unseres O-Wurfes. Wir haben uns sehr gefreut, dass sieben Teenis von elf für dieses Treffen zugesagt hatten.
Wir befürchteten schon, dass das Wetter nicht mitmachen würde, da der Wetterbericht den ganzen Sonntag Regen vorausgesagt hatte. Meine Bitte an die Geistige Welt während des Spazierganges und auch auf dem Hundeplatz es nicht regnen zu lassen wurden erfüllt, ja sogar die Sonne zeigte sich zeitweise zwischen den Wolken.
Bevor wir aufbrachen für unseren Spaziergang - die Hunde waren ja noch trocken- wurden noch Einzelbilder von Anja Pauer gemacht. Nochmals Danke Anja !!
O'Lady Shanaja ( Franzi)
Olympia Tamina (Momo)
Oceana Delphine
O'Belle Passionata
O'Connor Joshua
Ozzy Osborne (Leo))
Olympus Odin)
Die Hunde und auch die Zweibeiner hatten jede Menge Spaß. Wer wollte, konnte nach dem Spaziergang auf dem Hundeplatz noch an einige Übungen mit seinem Hund teilnehmen.
Tatjana hatte für die Vierbeiner eine Überraschung mitgebracht. Eine Vor-Geburtstagstorte, die von den Youngsters schnell verputzt wurde. Danke dir Tatjana!!
Ein kleines Präsent fürs Kommen gab es dann auch von uns .
Bei Kaffee und Kuchen sowie etwas Deftigem lief man dann den Nachmittag ausklingen.
Internationale Ausstellung Karlsruhe 10.11.2019
Richterin Frau B. Ank-Jurczyk

Die erste Hallenausstellung haben Orchidée Mokara und Oceana Delphine toll gemeistert.  Sogar Brüderchen Ozzy Osborne kam vorbei, um die Beiden anzufeuern. 

Orchidée Mokara erlief sich in der Jugendklasse fauve ein V 1 und Oceana Delphine - Jugendklasse noire ein V 2 .

Das haben die Beiden toll gemacht.

10. November 2019
3. Dezember 2019
Wir gratulieren unserem O-Wurf zu seinem 1. Geburtstag und wünschen ihm alles Liebe und Gute. Genießt den Tag und lasst Euch von Euren Lieben verwöhnen!!
24. Dezember 2019
Wir wünschen Euch und Euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest
mit viel Licht und Liebe in Euren Herzen. 
Möge dieses Licht den ganzen Erdball erleuchten.