Aufgezogen werden bei uns die Welpen in den ersten 3-4 Wochen im Fernsehzimmer, wo sieTag und Nacht betreut werden, vollen Familienanschluß haben und frühzeitig auf Kinder sowie Fremdpersonen geprägt werden. Sie gewöhnen sich hier schon an verschiedene Alltagsgeräusche wie Fernseher, Staubsauger usw.
Danach gehts dann raus in den Garten, wo ihnen ein beheitztes Welpenhaus zur Vergügung steht. In den kommenden Wochen werden die Welpen mit immer neuen Geräten, wie verschiedene Tunnels, Wippe, Podest zum Verteidigen, Bällebad, Hängebrücke Spielhaus - natürlich alles welpengerecht - und verschiedenen Geräuschen konfrontiert
Auch kleinere Ausflüge mit dem Auto werden unternommen, um ihnen bei der Abholung die Autofahrt zu erleichtern.
Auch nachdem unsere Welpen ein neues Zuhause gefunden haben, halten wir mit unseren Welpenerwerbern ständig Kontakt und stehen ihnen bei der Erziehung ihres Briards mit Rat und Tat zur Seite.

Deshalb suchen wir uns die Deckrüden nach verschiedenen Kriterien aus.

In erster Linie sollte er aus einer gesunden Linie kommen. Hierzu holen wir uns verschiedene Informationen über die Ahnen, wie z. B. Langlebigkeit, HD, Zähne, Charakter usw. ein.
Sehr großen Wert legen wir auf das Wesen. Der Rüde sollte freundlich und ausgeglichen sein, temperamentvoll, gelehrig und kinderlieb, weder ängstlich noch aggressiv. Um den Charakter des Hundes besser einschätzen zu können, suchen wir die Deckpartner nicht nur im Ausstellungsring sondern auch außerhalb auf. (Zuhause, Spaziergänge oder andere Treffen) .

Und zu guter letzt sollte der Auserwählte vom äußeren Erscheinungsbild auch dem Standard entsprechen und zu unserer Hündin passen.

Standard des Briard